GlasBlasSingBlog - Flaschenmusik aus Konsumentensicht

Montag, 14. März 2011

"...naja, vielleicht auch nicht..."

Das Zebrano-Theater in Berlin Friedrichshain schließt Ende März 2011. Das ist ziemlich bitter, denn dieses kleine Theater hat derart Charme, dass man sich kaum vorstellen möchte, ein neuer Hauseigentümer könnte es wagen, ihm durch eine horrende Erhöhung der Miete den Garaus machen.
Aber es gibt solche Menschen. Die haben nichts übrig für Kultur, die interessieren sich für Profite und machen aus Friedrichshain ein wahrscheinlich total "hippes" In-Viertel - schöne Scheiße.
So gibt es im März eine ganze Reihe von Künstlern, die noch einmal zum Abschied das Zebrano füllen. Auch GlasBlasSing Quintett, und zwar am Rosenmontag 2011.
Seltsam war das. Ich saß dort und wusste, ich sehe und höre gleich ein "Best Of" - und doch, ich konnte mich nicht so recht darauf freuen. Immerzu dachte ich an das Aus des Ladens und daran, wie leid mir das wirklich von Herzen tut.

Wie bitter das Alles erst für die Fünf auf der Bühne gewesen sein muss... die ließen sich allerdings davon nichts anmerken und hatten eine Setlist zusammengebastelt, die ein wirklich würdiges Abschiedskonzert ergab. "Nimm die nächste Bahn nach Friedrichshain", das Mission-Impossible Thema, Ploppcorn, der Mambo, das GlasBlasSingDing... mir fällt gar nicht mehr alles ein.

Das war ein wirklich gelungener Abschied!

Und wenn ich auch sonst eher pessimistisch eingestellt bin... noch habe ich ein Fünkchen Hoffnung, dass das letzte Wort in Sachen Schließung noch nicht gesprochen ist.

Ich würde es mir wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen